Schranz Geigenbau GmbH

Tradition

Im Jahre 1983 gründete Daniel Schranz im Dachgeschoss eines Thuner Altstadthauses sein eigenes Geigenbauatelier. Vorher hat er mehrere Jahre die Geigenbauabteilung in einem bekannten Musikhauses in Bern geleitet und sich dabei das nötige Rüstzeug für die Selbständigkeit erarbeitet. Berufs- sowie Familienleben spielte sich vorerst alles in der 4-Zimmer-Wohnung ab. Da sich schnell herumgesprochen hatte, dass Thun nun seinen eigenen Geigenbaumeister hat, wurde bald mehr Platz benötigt und eine Wohnung unterhalb dazu gemietet. Das Sortiment wurde ständig erweitert, Blockflöten, Orffinstrumente und Gitarren kamen dazu. Und bald wurde auch dieses Atelier zu klein.

Mit dem Umzug an die Pestalozzistrasse 24 konnte eine langfristige Lösung gefunden werden. In mehreren Phasen wurde dieses Geschäft erweitert und den Bedürfnissen angepasst. Etliche Mitarbeiter prägten das geschehen und waren ein Teil der Familie.

Seit einigen Jahren arbeitet die Tochter Anna Barbara Schranz im Betrieb mit. Was zuerst als Nebenjob neben dem Musikstudium begann, wurde mit den Jahren stetig erweitert. Mittlerweilen hat Sie sich entschieden das Geschäft nach der bevorstehenden Pensionierung ihres Vaters weiterzuführen. Daniel Schranz wird auch nach der „Pensionierung“ weiter aktiv im Geschäft mitarbeiten, sich aber wieder vermehrt auf das Handwerk konzentrieren, und seiner Tochter die administrativen Aufgaben allmählich übergeben. Eine ideale Kombination, da so das über die Jahre erarbeitete Fachwissen erhalten bleibt.

Please publish modules in offcanvas position.